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Studentenwohnheim München. Für Praktika, Diplomarbeit und Studium: www.studentenwohnheime-muc.de

M_FragezeichenWie geht das alles eigentlich?

Wir betreuen 4 Studentenwohnheime in besten - zentralen - Lagen Münchens. Wir vermieten ausschließlich im Rahmen einer Ausbildung. Insbesondere für Praktikanten, Diplomanten und Referendare... D.h. wir versuchen auch bei kurzfristigem Bedarf weiterzuhelfen. Denn: Am freien Wohnungsmarkt ist es schwierig einen befristeten Mietvertrag für einige Monate zu finden. Und Hotels sind im Regelfalle zu teuer.
 

Und so geht’s...

Die Reservierung:

M_KnopfSie können unsere Zimmer per Internet reservieren. Wir machen das gerne, und Sie sparen sich möglicherweise eine beachtliche Anfahrt. Beachten Sie jedoch, daß sie Zimmer “ungesehen” zwar reservieren können, dann jedoch das Risiko eingehen, unzufrieden zu sein. Ggf. sehen Sie sich das fragliche Gebäude an, und klopfen Sie beim Vormieter für einen Besichtigungs-Termin - sicher lässt er Sie kurz gucken.

Die Reservierung an sich geht relativ einfach. 80 Tage vor dem gewünschten Einzugstermin können die Zimmer und Appartements online reserviert werden. Warum erst 80 Tage vorher? Ganz einfach, damit die jetzigen Mieter flexibler sind. Denn bis 80 Tage vor Ihrem Mietende können die bestehenden  Mieter relativ leicht Ihren Vertrag verlängern oder vorzeitig ausziehen.

HowTo: Studentenwohnheim München. Internship munichDer erste der ein Zimmer reserviert - der bekommt das Zimmer. Das bedeutet: In manchen Nächten geht eine Minute nach Mitternacht der große Ansturm los. Die “Besten” Zimmer und Appartements sind logischerweise am schnellsten weg. Deshalb ist es letztlich oft eine Art Verlosung. Da einige Zimmer jedoch unverbindlich reserviert werden, und immer wieder Mieter kurzfristig kündigen ist viel Bewegung im System. Es lohnt sich also regelmäßig nachzusehen, ob nicht doch ein Zimmer oder Appartement frei geworden ist.

 

Es gibt 2 Arten der Reservierung.

  • Die unverbindliche Reservierung
    Sie können unsere Zimmer sogar unverbindlich reservieren. Bis 50 Tage vor Einzug kostet die 10€ für 10 Tage, 50-41 Tage vor Einzug 10€ für 5 Tage, bis 20 Tage vor Einzug kosten 4 Tage 15€, und bis 10 Tage vor Einzug kosten 2 Tage 20€. Das Zimmer/Appartment wird damit für Sie reserviert. (Erkennbar am orangenen MAYBE in der Liste). Damit niemand anders das Zimmer wegnehmen kann überprüft der Computer, ob die Telefonnummer exakt so eingegeben wurde, wie bei der ersten Reservierung. Ihre Telefonnummer ist sozusagen der Schlüssel!
    Weitere Kosten entstehen Ihnen in keinem Falle. Sie sichern sich damit ein bestimmtes Zimmer oder Appartment für eine bestimmte Zeit. Wenn Sie innerhalb dieser Zeit keine verbindliche Reservierung durchführen, dann fliegt die Reservierung einfach raus. Das wars..., keine weiteren Kosten!
  • Die verbindliche Reservierung
    Mit der verbindlichen Reservierung wird ein Mietvertrag abgeschlossen. Die Reservierung ist auch nach Fernabgabegesetz bindend, u.a. weil die Unterbringung zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt. Eine verbindliche Reservierung kostet 150‚¬ Reservierungsgebühr. Diese wird mit Reservierung abgebucht. Weitere Kosten entstehen zum Zeitpunkt der Reservierung nicht. Beachten Sie jedoch, daß Sie gem. Mietvertrag bei Einzug eine Kaution bezahlen müssen (die Sie wie bei Kautionen üblich am Ende der Mietzeit wiederbekommen), und während Ihrer Mietzeit monatlich spätestens am 3. eines Monats die Miete zu bezahlen ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Mieten wollen dann reservieren Sie nicht verbindlich! Ggf. bieten wir Ihnen eine unverbindliche Reservierung als Option an.

Der Einzug:

KofferWenn Sie bereits eine Internet-Reservierung oder einen Mietvertrag haben, dann rufen Sie 1-2 Tage vor dem Einzugstermin (üblicherweise 1. eines Monats) die Hausmeister (entweder 0163-8952091 oder 0163-89520900) an, und vereinbaren einen Übergabe-Termin. Weitere Telefonnummern stehen ggf. auf dem Mietvertrag bzw. in Ihrer Reservierungs-Bestätigung. Ein Einzug vor dem 1. eines Monats ist übrigens meist nicht möglich. Ggf. müssen Sie selbst mit dem Vormieter abklären, wann er auszieht - und auch dann klappt es nur, wenn das Zimmer nicht renoviert werden muß.

 

Was muß ich mitbringen? Hygiene-Artikel, insbesondere Bettdecke und Bettwäsche, Handtücher und Geschirr müssen Sie selbst mitbringen.

M_SchluesselDie Übergabe: Das Zimmer wird NUR BEI BEZAHLUNG DER KAUTION übergeben. Wenn Sie die Kaution überweisen wollen, achten Sie darauf eine abgestempelte Quittung Ihrer Bank mitzubringen, da es bis zu 2 Wochen dauert, bis unsere Buchhaltung den Zahlungseingang sieht. Alternativ können Sie die Kaution auch BAR mitbringen, Sie bekommen dann eine Quittung, die Sie unbedingt aufheben müssen. Falls noch nicht vorher per Fax oder EMail geschickt, (z.B. bei Internet-Reservierung) müssen Sie auch den Studentenausweis und den Ausbildungsvertrag (Praktikantenvertrag) vorlegen. Sind die Formalitäten geklärt, bekommen Sie die Schlüssel.

Im Falle von Mängeln: Sollte das Zimmer Mängel aufweisen, müssen Sie dies zu Ihrer eigenen Sicherheit so schnell wie möglich melden. Faustregel: In den ersten 14 Tagen ist die Glaubwürdigkeit, das der Mangel schon da war natürlich am höchsten. Eine Woche vor Auszug zu behaupten, die Glas-Scheibe sei schon immer kaputt gewesen... das wird nicht gut gehen. Dabei gilt folgender Grundsatz: Normales Abwohnen, also ein Fleck an der Wand, ein Krazer im Boden... all das muß nicht gemeldet werden. Das ist ohnehin in der Pauschale enthalten. Zu Ihrem Schutz sollten Sie melden, wenn Ihnen etwa auffällt, daß die Scheibe einen Sprung hat, oder ein Regalbrett herausgebrochen ist..., alles was nach Gewalt und nicht nach abwohnen aussieht. Ausserdem können Sie natürlich melden, wenn etwas repariert werden muß. Also wenn z.B. das Telefon kaputt ist, oder eine Glühbirne defekt ist.
Mängel können Sie am bequemsten über unser neues Beschwerdemangement melden:  Beschwerdemanagement via Internet

ZustandDer Zustand der Zimmer bei Einzug:
Wir versuchen, in den Tagen vor dem Einzugstermin die Zimmer zu überprüfen, und nötige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Dabei gilt: Es wird nicht bei jedem Auszug renoviert und gestrichen - das macht keinen Sinn, denn oft bleiben die Mieter nur für wenige Monate Praktikum. Ausserdem wäre dies nicht zu bezahlen. Deshalb versuchen wir ein Zimmer/Appartment so zu übergeben, daß es keine nennenswerten Mängel hat, und man kein schlechtes Gewissen haben muß. Je nachdem wie Ihr Vormieter mit dem Zimmer/Appartment umgegangen ist, kann es auch mal (sehr selten) zu einem “Gau” kommen, und wir schaffen es nicht, das Zimmer zu renovieren. In diesem Falle versuchen wir zusammen mit Ihnen eine Lösung zu finden. Meist indem wir tauschen, und Sie in ein anderes, ordentliches Zimmer einziehen können.

Nach dem Einzug:

Ein Studentenwohnheim in München hat einiges zu bieten... Was? Das sehen Sie hier

Zum Thema Telefon, Internet und Fernsehen-TV

M_KinoTV: München hat auf DVB-T umgestellt, d.h. ein normaler Fernseher bleibt dunkel. Dies ist aber nicht negativ - denn: Sie brauchen nur einen Dekoder und eine kleine Zimmerantenne. Für deutlich unter 100 Euro gibt es Dekoder und Zimmerantennen (auch für PC oder LAPTOP). Einen DVB-T USB Stick bekommt man um 30 Euro. DVB-T ist erheblich besser - und in ganz Deutschland wird derzeit langsam umgestellt. Ihre DVB-T Karte mit samt Zimmerantenne können Sie also auch später weiter nutzen. Die Gabelsbergerstr. und die Clemensstr. 118 hat zusätzlich DVB-S (SATELIT), dafür brauchen Sie einen DVB-S Receiver.

 

M_SkypeTelefon und Internet
Alle Mieter haben automatisch Telefon und Internet. Sie müssen sich nicht anmelden. Unser Computer-System erkennt die Nutzung automatisch. Wird in einem Monat nach ausswärts telefoniert, oder wird das Internet genutzt, werden 10 € Grundgebühr berechnet und Sie erhalten eine detailierte Rechnung. Wird das Internet genutzt, werden für 6 GB zusätzlich 10 € auf Ihre Telefonrechnung gesetzt. Jedes weitere GB kostet 50 Cent. Wird ein Monat nicht genutzt, dann wird er auch nicht berechnet. An- und Abmelden sind nicht nötig.

Was muß ich bei der Benutzung beachten:
Bei der Benutzung unterscheiden sich die Häuser an der technischen Ausstattung, in der Regel gibt es jedoch folgende “Grundsätze”:

Telefonanlage: Sie brauchen eine 0 vor der Rufnummer, um eine Amtsleitung zu bekommen. Es sind Analog-Leitungen (ggf. MODEM). Telefon-Apparate werden von uns gestellt.
Ihre Telefonnummer lautet +49-89-30623-XXXX. Die Durchwahl bzw. die letzten vier Ziffern erfahren Sie durch wählen von 9300#

In allen Häusern ist Internet per (W)Lan verfügbar!

M_WLANInternet per W-Lan: (Sie benötigen einen Standard-WLAN Adapter)
dabei haben wir mitlerweile fast überall die wirklich guten LANCOM Access-Points. Diese senden mit 2 SSID aus. Und zwar unter V-DB.DE die verschlüsselte Version, die etwas komplizierter zum Einstellen ist. (Kennwort: A987654221) und unter STUDENTENWOHNHEIM die unverschlüsselte (also theoretisch abhörbare) Version. Da kritische Inhalte meist ohnehin verschlüsselt werden (z.B. HTTPS) ist dies jedoch wenig problematisch. Die Nutzung ist denkbar einfach: Sie bauen per WLAN eine Verbindung zu unseren Access-Points auf oder stecken ein Netzwerk-Kabel (CAT5) in die Netzwerkdose Ihres Appartements. Dann gehen Sie auf eine beliebige Web-Site (z.B. www.google.de) und Sie bekommen unsere Anmelde-seite zu sehen. Dort tragen Sie Ihre VPN-Nummer (z.B. VPN1234) und Ihr Kennwort (z.B. 1234) ein - und klicken auf SENDEN. nun bekommen Sie je nach Browser-Einstellungen entweder eine Fehlermeldung (weil Ihr Browser merkt, daß wir weiterleiten möchten) oder Sie bekommen eine Seite mit der Meldung, daß Sie jetzt im Internet sind. Sie können an jetzt uneingeschränkt das Internet nutzen. Wenn Sie falsche Zugangsdaten eingegeben haben, kommt unsere Anmelde-Seite nochmals. HINWEIS: Gelegentlich haben Mieter berichtet, daß die Anmeldeseite noch im CACHE Ihres Browsers war - und die Anmeldung deshalb nicht funktionierte. Dies können Sie umgehen, indem Sie eine bliebige andere Web-Seite aufrufen (z.B. www.siemens.de) die Sie in den letzten Stunden NICHT besucht haben. Damit aktualisiert Ihr Browser unsere Anmeldeseite und die Anmeldung funktioniert fehlerfrei.

M_NetzwerkInternet per Kabel

In der  Gabelsberger Strasse, in der Clemensstr. 118 und in der Emanuelstr. (EG-3OG Richtung Strasse) erfolgt der zugriff ins Internet per LAN Kabel. Achtung: Dies sind 8 Adrige Kabel. Ein normaler Ethernet-Adapter - den jeder PC normalerweise serienmässig hat genügt. Manchmal gibt es zusätzlich WLAN. Dies wird von uns zwar betrieben aber nicht unterstützt. Insbesondere wird in den o.g. Zimmern keine Empfangsqualität garantiert. Denn: Kabel ist immer besser als Funk.

 

M_RecyclingMüll
In München wird Müll getrennt erfasst. Achten Sie auf korrekte Trennung.
- Kartonagen bei Ein- und Auszug wird in die Container der Stadt verbracht
- Papier in kleinen Mengen kann in die BLAUEN Papiertonnen entleert werden.
- Glas wird in die Container der Stadt verbracht.
- Biomüll (Salat, Obst) KEIN FLEISCH! Wird in die Braunen Biomülltonnen entsorgt.
- RESTMÜLL (Keine Flaschen, kein Papier) wird in die teuren grauen/schwarzen Tonnen entsorgt.

Die Technik: In der Clemensstr. 118 und der Gabelsbergerstr. ist ein Bus-System im Einsatz. Was macht das Ding überhaupt?

 

M_Tourist

Besuch: Besuch über Nacht muß angemeldet werden! Am einfachsten und unkompliziertesten geht dies über die Internet-Seite. Keine Fragen... nur anmelden!

Im übrigen gilt die Hausordnung

 

 

Die Kündigung:

Eine Kündigung hat per Einwurf-Einschreiben oder per Internet zu erfolgen. Ihre Miete muß im übrigen trotz Kündigung weiter bezahlt werden. Sie kann also nicht mit der Kaution verrechnet werden - dies wird mit Mahnungen zu je 15,- Euro auch eine teure Angelegenheit! Wenn Sie den Mietvertrag vorzeitig beenden wollen bedenken Sie: Bis 80 Tage vor Ihrem Mietende ist eine Kündigung üblicherweise problemlos. Sie können meist sehr schnell aus dem Mietvertrag entlassen werden, weil unser System das Zimmer SOFORT online stellt. Achtung: An Weihnachten funktioniert dies nicht, da üblicherweise zwischen 15.12. und 15.1. eines Jahres kein Mensch ein Zimmer sucht. Ausserdem funktioniert all dies nur, wenn Ihr Zimmer noch nicht neu vermietet ist, als in jedem Falle bis 80 Tage vor Ihrem Mietende. Sollte Ihr Zimmer bereits vermietet sein, rufen Sie uns an. In vielen Fällen können wir durch TAUSCH eines Zimmer noch eine Lösung finden. Untermiete ist absolut nicht zulässig!

Die Verlängerung:

M_SeilziehenWenn Sie Ihren Mietvertrag verlängern wollen gilt oben genanntes sinngemäss. In der Zeit von 90 Tagen vor dem Ende Ihres Mietvertrages bis 81 Tage vor dem Ende Ihres Mietvertrages ist eine Verlängerung meist möglich, wenn Ihre Miete gezahlt ist, und wenn Sie noch immer den Aufnahmebedingungen entsprechen. All dies geschieht ONLINE über unser System. Sollte das Zimmer schon vermietet sein, weil Sie zu spät (80 Tagesfrist) um Verlängerung bitten, so rufen Sie uns an. Auch hier haben wir oft noch Möglichkeiten, weil wir manchmal noch Zimmer oder Appartements tauschen können.

Beim Auszug:

M_Einzug2Bei Ihrem Auszug reinigen Sie Ihr Zimmer GRÜNDLICH, um nicht unnötig Gelder von der Kaution abgezogen zu bekommen. Besonders genau sehen wir uns übrigens die Waschbecken mit Fließenspiegel und Spiegelschränkchen sowie soweit vorhanden die Küche an. Aber auch der Boden mit samt der Fussbodenleisten muß sauber sein. Waschen Sie Ihren Bett- bzw. Sofa-Bezug. Bei 30 Grad Schongang (im Waschsalon wegen der grossen Trommeln) ist dies eine einfache Sache. Haben Sie schon die neuen Grosanna-Bettsysteme, dann können Sie Ihren Bezug auch in einer normalen Waschmaschine waschen. Achten Sie dann jedoch darauf, den Bezug zu trennen und in 2 Hälften zu waschen - sonst wird der Bezug fleckig. Er sieht dann aus, als hätte er Urin-Flecken weil die Bezüge nach Öko-Tex ungebleicht sind. Bei jedem Waschgang mit Weiss-Waschmittel bleichen sie etwas aus - aber nur da wo genug Waschmittel hinkommt. Wenn Sie dies versäumen, bringen wir den Überzug zur Reinigung, was sich mit Euro 20,- zu Buche schlägt.

M_GeldDie Kautionsabrechnung: Für die Kautionsabrechnung brauchen wir etwa 5-6 Wochen. Sie bekommen Ihr Geld dann überwiesen bzw. einen Scheck, und bekommen eine Kautionsabrechnung per Post bzw. neuerdings per EMail. Sie können den Vorgang übrigens etwas beschleunigen wenn Sie das Einzugprotokoll und das Auszugsprotokoll per Internet selbst vornehmen. Ihre Strom und Telefongebühren des letzten Monats (soweit zu berechnen) werden übrigens von der Kaution abgezogen. Das beschleunigt die Abrechnung, denn wir müssen nicht warten, bis Sie überwiesen haben.

M_ErsteHilfeWenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll
Wir möchten, daß sie zufrieden sind. Wenn Sie mit etwas nicht zufrieden sind - sagen Sie es uns. Nur so können wir die Qualität dauerhaft erhalten. Wie sagen Sies uns am besten?

- Technische Probleme mit dem Internet: Rufen Sie die interne Telefonnummer 9999 (ohne 0 vorweg) an. Diese Nummer ist normalerweise von 8 Uhr bis 22:00 Uhr erreichbar, denn Sie wird ggf. auf das Mobiltelefon weitergeleitet.
- Dringende technische Probleme mit Wasser, Strom, Heizung etc.:
Sie erreichen unseren Hausmeister unter (0163) 8952090 oder (0163) 8952091 oder (0163) 8952093.
Die Dame mit der Nummer (0163) 8952091 spricht auch gut Englisch.
- Kleinere Probleme können im Beschwerdemanagement online hinterlegt werden.
- Wenn sie mit Abrechnungen oder dem Personal nicht zufrieden sind, oder sonst etwas mit der Verwaltung klären möchten, rufen Sie bitte Montags, Mittwochs oder Freitas zwischen 9:30 und 11:00 die 089-8952090-0 an. In besonders dringenden Fällen ist diese Nummer auch Tag und Nacht besetzt - denn Sie können sich zu Mobiltelefonen weiterleiten lassen. Aber: Dies ist nur für besonders dringende Fälle vorgesehen.